StartseitePersönlichBerufPolitikAktuellBildergalerieKontakt
In meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich viele Aufgaben kennenlernen, die mit bei meiner heutigen Arbeit im Bayerischen Landtag weiterhelfen. Nach einer klassischen Ausbildung im öffentlichen Dienst, im Vermessungsamt Lohr, kam der Wechsel ins Bayerische Finanzministerium. Hier gab es viele Berührungspunkte mit Kommunen und der Kommunalverwaltung.

Im bayerischen Verbraucherschutzministerium und später im Umweltministerium durfte ich mich mit Themen wie der Vogelgrippe, Masernausbruch, Fleischskandale oder Geflügelpest beschäftigen. Ich war zuständig für die Aufbereitung dieser Themen und die Gestaltung und Einstellung ins Internet der Ministerien. 

Natürlich gab es neben diesen Schlagzeilen auch andere wichtige Themen, die betreut werden wollten. Das Themenspektrum war breit gefächert und schon deshalb wurde es nie langweilig: Weitere Themenfelder waren Energiewende, Mobilfunk, BayernTour Natur, Bioethik, Sterben in Würde, Umwelt- und Klimaschutz, Abfallentsorgung, Gewässergüte, Trinkwasserqualität, Lebensmittelhygiene, die Gesundheitsinitiative Bayern und so weiter.

Seit Herbst 2013 darf ich nun bayerischen Politik als Stimmkreisabgeordneter für den Stimmkreis Main-Spessart aktiv mitgestalten.


Berufliche Stationen

1992-1996 Ausbildung zum Katastertechniker am Vermessungsamt Lohr a. Main
1996 Übernahme ins Beamtenverhältnis am Vermessungsamt Lohr a. Main
1999 Abordnung ans Bayerische Staatsministerium der Finanzen nach München; im EDV und Pressereferat zuständig für die Gestaltung der Webseiten
2001 Wechsel ins Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz (seit Okt. 2009 nur noch Umwelt und Gesundheit); Zuständig für den kompletten Neuaufbau des Ministeriums-Internetangebotes.
2003-2013: Tätig im Referat Online-Kommunikation im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - redaktionell und gestalterisch zuständig für alle Themen rund um Gesundheit und Umwelt in Bayern.
seit Oktober 2013: Mitglied des Bayerischen Landtags


© Thorsten Schwab – Impressum